Mittwoch, 6. Juli 2011

Kakaobauer Pedro erzählt



Buenos días! Willkommen in Ecuador - Mein Name ist Pedro, ich bin 53 Jahre alt und das ist meine liebliche Frau Yolanda, wir sind seit über 30 Jahren verheiratet und haben 4 Kinder. Wir verdienen mittlerweile so gut, dass unsere zwei Jüngsten sogar die Schule besuchen und abschließen konnten.
Uns gehört hier in Palora eine größere Fläche, die wir für den Kakaoanbau nutzen. Meine Familie lebt bestimmt schon seit 60 Jahren vom Kakaoanbau. Gerade ernten wir wieder die Kakaofrüchte, unsere 4 Kinder unterstützen uns dabei. Sie helfen beim Aufspalten der Früchte und beim Fermentieren und Trocknen der Bohnen.  
Ich bin zudem Mitglied in der Kooperative EL CEIBO, in der sich 800 Kleinbauern zusammengeschlossen haben, dadurch erhalten wir einen fairen Preis für den Kakao.  Seit 2009 habe ich Exklusivverträge mit XoC für die Edelkakaosorte Arriba (Nacional). Die Berater von XoC haben mir gezeigt, wie man Bio-Kakao anbaut. Das ist viel gesünder und günstiger, weil  ich die Pflanzen nicht mehr mit chemischen Mitteln spritzen muss.  Außerdem bekommen wir für unser wertvolles Bio-Produkt mehr Geld als für anderen Kakao. Von den XoC-Spenden wollen wir zukünftig  ein neues Grundwasser-Pump-System in unserem Dorf finanzieren, in Ecuador hat nämlich leider nicht jeder Zugang zu sauberen Wasser - dennoch wir möchten nirgendwo anders leben: „Hände die geben, empfangen auch“ (Sprichwort aus Ecuador).

Dienstag, 5. Juli 2011

Fragen Sie Dr. XoC!

Unser Gesundheitsexperte und Allgemeinarzt Dr. XoC steht Ihnen ab sofort für einen regen Austausch zum Thema Schokolade und Gesundheit zur Verfügung.
Wir möchten uns spannenden Themen rund um die gesundheitsfördernde Wirkung von Schokolade widmen und freuen uns auf die kommenden Beiträge: 

Ist Schokolade gesund?
Schützt Schokolade vor Herzinfarkt?
Senkt Schokolade den Blutdruck?
Macht Schokolade glücklich?
Kann Schokolade aphrodisierend wirken?
Kann der Genuss von Schokolade Hunde oder Katzen töten?
Gibt es Schokolade mit 100 % Kakaoanteil?
Wer war Montezuma und was hat er mit Schokolade zu tun?

Unseren ersten Expertenbeitrag finden Sie bereits morgen hier im Dr. Xoc Blog.

Dr. Xoc freut sich auf Ihre Fragen und auf interessante Beiträge! Schauen Sie rein.

Herzliche Grüße,
Ihr XoC-Team

Sonntag, 3. Juli 2011

Vom Ursprung: Neue XoCus Produktlinie

 Bewerten Sie neue Verpackungsentwürfe oder entwickeln Sie Ihren eigenen persönlichen Verpackungsvorschlag!

Der Name unserer neuen Produktlinie „Ursprung“ ist Programm: Neben dem unterschiedlich hohen Kakaogehalt von 45% bis 85% zeichnen sich die fünf Produkte durch ihre hochwertigen Bohnen aus, die für ein hohes Geschmackserlebnis verantwortlich sind.

Die Kakaobohnen jedes einzelnen Produktes hat eine unterschiedliche Herkunft. Beispielsweise kommt die „Königin der Kakaobohnen“, die Trinitario – wie der Name bereits sagt – aus Trinidad. Dem einzigartigen Geschmack kann man sich auf der Zunge zergehen lassen: sie ist mein absoluter Favorit. Aber auch die Forastero, die Criollo und die National können sich genauso wie die Cuvée, eine einzigartige XoC-Komposition unterschiedlicher Kakaobohnen, sehen, bzw. schmecken lassen.

Lassen Sie uns gemeinsam eine Reise zur „Welt des Ursprungs“, zur Verpackung machen: Im Folgenden gibt es unseren Verpackungsentwurf, der auf Ihre Bewertung wartet:

Wie gefällt Ihnen die Verpackung?


Ja    Nein
O        O     Die Verpackung ist klar aufgebaut.
O        O     Ich finde alle Informationen, die mir wichtig sind.
O        O     Der Ursprungsgedanke ist entsprechend dargestellt.

Sonstiges:  ……………………………………………………………………………………

Und nun sind Sie dran! Machen Sie mit bei unserem Wettbewerb und kreieren Sie Ihren eigenen Verpackungsentwurf für XoC Ursprung. Treffen Sie dazu eine Auswahl und führen Sie anschließend die Schritte 1-3 durch.

O Ich möchte die Gestaltung nutzen und selbst auf meinem Drucker ausdrucken.
O Ich bestelle bei XoC O Stück der Banderolen, gedruckt auf hochwertigem Papier zum Stückpreis von € 0,30. Diese passen auf alle fünf Produkte von XoC Ursprung.
O Ich möchte die Gestaltung mit meinen Freunden auf Facebook teilen.

Schritt 1: auf vorgegebene Verpackung kann Farbe gelegt werden oder ein Bild-jpg hinterlegt werden.
Schritt 2: Titel und Text eingeben und Wahl der Schrifttype und –größe
Schritt 3: zusätzlich können bis zu zwei weitere jpgs als Gestaltungselemente hochgeladen werden und individuell angeordnet werden
Schritt 4: … und fertig ist die Ursprungs-Banderole

Schicken Sie uns Ihre Verpackungsvorschläge bis 31.08. Dem Siegerentwurf winkt eine Reise zur Welt des Ursprungs. Wir freuen uns auf Ihre kreativen Beiträge!

Bisher eingereichte Beiträge:

Welchen Verpackungsentwurf hier finden Sie richtig gut? Bewerten Sie die eingereichten Vorschläge von von 1 bis 3, wobei 1 die beste Note ist ((Auflistung der einzelnen eingereichten Vorschläge):  

Herzliche Grüße,
Ihr XoC-Team

Mittwoch, 22. Juni 2011

Unsere Social-Media-Strategie

Wir haben analog zu den Marktforschungsergebnissen eine Neusegmentierung der XoC-Range vorgenommen, die neben der Überprüfung des bestehenden Sortiments und Reduzierung der Vielfalt von „XoC Classic“ und „XoC World“ die Implementierung von „XoC Ursprung“ in den Vordergrund stellt.

Die neue Range „Ursprung“ beinhaltet fünf Produktgruppen, die sich jeweils durch den Kakaogehalt, der Bohne und somit deren Herkunftsgebiet unterscheiden. Ziel soll es sein, hochwertige Bohnen mit einem hohen Geschmackserlebnis mit einem gesunden Schokoladengenuss durch dunkle Schokolade zu verbinden. In Folge können dann Informationen zum Ursprung der jeweiligen Kakaobohnen (und somit der fünf Produktgruppen von „Ursprung“) in den jeweiligen SM-Kanälen zur Diskussion angeboten werden. 

Wichtig ist generell die Verpackung „lebendig“ zu machen – d.h. die zusätzlichen Infos, die sich die Kunden zum Thema „Glaubwürdigkeit“ wünschen „auf die Verpackung“ zu integrieren. Das erfolgt durch Integration des QR-Codes auf dem Packaging, der dann jeweils auf den Blog von XoC verweist, auf dem die jeweiligen aktuellen Themen dargestellt werden. 
  • im ersten Schritt soll über die allgemeine Verpackungsgestaltung abgestimmt werden (es gibt zwei Entwürfe und zusätzlich die Möglichkeit, mit einzelnen Gestaltungselementen wie Schrifttype, Produktbezeichnung, geografischem Ursprung und Bohne eine Verpackung zu kreieren und zusätzlich der Abstimmung zuzufügen) via Facebook
  • im zweiten Schritt besteht für jeden einzelnen Kunden die Möglichkeit, individuell z.B. für einen bestimmten Anlass mit einzelnen Gestaltungsbausteinen (und uploadmöglichkeit eines Bildes) seine eigene Schokoladentafel zu entwickeln. Diese können sie mit Freunden oder auf der XoC Website auf Facebook teilen, sodass Freunde oder andere Fans von XoC sich ebenfalls dieses Produkt bestellen können.
  • Anschließend sollen kontinuierlich die SM-Aktivitäten der Kunden beobachtet werden, die im ersten und zweiten Schritt initiiert wurden. Es soll in jedem Schritt sicher gestellt werden, dass alle Abteilungen, die im Produktentwicklungs und –managementbereich involviert sind, über den Input der Kunden informiert sind und in der Umsetzungsphase berücksichtigen.
  • Zusätzlich sollen im Blog immer aktuelle Themen mit Schwerpunkten „Dr. XoC zum Thema Gesundheit & Ernährung“, „XFarmer zum Thema Kakaobohne“ sowie „XNews zum Thema Produkte und Aktionen“ erscheinen, um die „Lebendigkeit der Produkte“ direkt über das Packaging zu kommunizieren.

    Die genaue Ausgestaltung unserer Social-Media-Kanäle könnt ihr dem Reiter oben entnehmen.

    Weitere Informationen zu allen unseren Punkten unserer Social-Media-Strategie findet ihr auch in unserer aufgezeichneten Präsentation! Hier geht es zur PowerPoint.

Sonntag, 5. Juni 2011

Ausgewählter Lösungsansatz und Begründung

Wir haben uns dazu entschieden unseren 2. Lösungsansatz, den Health / Native XoC, weiter zu verfolgen.

Begründung: 
 - klare und logische Struktur des Ansatzes
- der Ansatz der "Health XoC" passt besser zu unseren Kundengruppen, die gesundheitsbewusst und umweltbewusst sind und eher eine geringe Preissensibilität aufweisen.
- entspricht am ehesten dem Zeitgeist/Trend da immer mehr Menschen/Kunden einerseits in irgendeiner Weise ihren Beitrag zur besseren Umwelt leisten wollen und andererseits sich gesund ernähren wollen
- der Erfolg der Choc Verde hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass Bio und Fair Trade in der Zukunft zunehmend an Bedeutung gewinnen: durch eine nachhaltige Orientierung in Richtung „ecological and social behaviour“ die den Aspekt der Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit unterstreichen
- außerdem wird damit verstärkt auf das Thema „Geschmack“ reagiert, das sowohl für die traditionellen Kunden als auch die neuen Kunden von großer Bedeutung ist
 
Health XoC (alternativ: Native XoC) als zusätzliches Premiumsegment
  • Customization Mass - Konzept: 
- Entwicklung eines Premium-Segments mit hohem Kakaoanteil und wertvollen Zutaten, Fair Trade, Bio:
-
       - einzelne Sorten werden benannt nach z. B. Besonderheit oder Qualität und Herkunft 
          der Bohne: Grand Cru, Premier Cru, Selection, Cacao Cuvée, evtl. Lagenbezeichnung
       - Kakaogehalt variiert, alle Produkte liegen über 40 % Kakaoanteil
- Entwicklung eines Basissortiments mit 5 – 7 Produkten, die sich nur durch den Kakaogehalt und die Herkunft / Qualität der Bohne unterscheiden 
-
… dazu evtl. 2 bis 3 mal jährlich saisonale Schokolade -> z. B. Edle Weihnachtsschokolade, leichte Sommerschokoladen mit geringerem Kakaoanteil
  • Verpackung:
- kleinere Tafelgröße (ca. 70 g), längliches Format, keine Unterteilung in Rippen
- hochwertige Verpackung, mit silberner Folie innen und recyceltem hochwertigen Papier außen
- Farben: warme Erdtöne, Grüntöne mit mattem Silber oder Bronze, evtl. auch Gold außen ->  „bio“ und „premium“
- auf Rückseite Info zu Kakaobohne, zu Herkunft, zu Besonderheiten
- Info zum Kakaobauer (dieser mit Fotos und evtl. kleinem Testimonial); Charity – Info zu Spende
- außen ein „Siegel“ Hinweis auf Gesundheit, innen ausführlichere Info zu Thema Gesundheit und Schokolade mit QR Code zu Seite mit weiterer Information -> Fragen Sie Dr. XoC!
  • Individualisierung:
- Individuell gestaltbare Banderolen, die bestellt werden können; Vorlagen im Internet, Banderolen aus hochwertigem Papier
- Individuelle Zusammenstellung der ingrdientien– der Kunde kann z. B. selbst den Kakaogehalt bestimmen (40 bis 95 %) aus der Bohne seiner Wahl
- Kunde kann Geschenkverpackung wählen und diese individualisieren; die Schokolade kommt dann mit der entsprechenden Verpackung
- Individualisierte Sonderanfertigungen (Riesentafeln) – z. B. eine Riesenschokolade mit Maßen 50 x 50 cm aus selbst gewählte Zutaten
- Der Kunde kann selbst die Dekoration auf der Schokolade wählen – hier hat er die Wahl zwischen z. B. Blattgold und anderen edlen Dekors 
  • Einsatz von Social Media:
- Charity – 0,5 € / Tafel gehen an den abgebildeten Bauern bzw. an ein Projekt in seiner Region, in seinem Dorf; Info ist auf der Tafel mit QR Code, der Link zum „Spendenzähler“ hat
- Seite „Spendenzähler“ ist Unterseite der Unternehmensseite; hier Link zu Facebook, wo einzelnen Bauern, die Region, der Kakaoanbau etc. gezeigt werden
- Gestaltung von neuem Verpackungsdesign – Wettbewerb
- Wahl der Sorte des Jahres
- Wahl des Kakaobauern des Jahres; die Bauern werden im Internet vorgestellt, es wird abgestimmt, wer hat das beste Konzept, die beste Schokolade usw.
- Produktion der Besten von Kunden kreierten Schokolade nach Kundenabstimmung im Internet
- Botschafter gewinnen; Lead User
- XoC Health Gruppe gründen; Themen Gesundheit und Ernährung
- XoC Online Verkostungen – Probierpakete werden bestellt, Verkostung via Internet an einem bestimmten Termin
- Fotowettbewerb
- Dr. XoC – Fragen Sie Dr. XoC 

Lösungsansätze unserer Gruppenaufgabe

Für ein besseres Verständnis zunächst noch einmal die 

wichtigsten Informationen zum bestehenden Produktsortiment und unseren Kundengruppen:

Bestehendes Produktsortiment:
- XoC Classic: 17 verschiedene Sorten Tafelschokoladen mit wenigen Zutaten (Zucker, Kakao u. ggf. Milch)
- XoC World: 20 neue Schokoladensorten mit zusätzlichen Zutaten; aufgrund des großen Erfolgs innerhalb eines Jahres Launch weiterer 12 Produkte; zusätzlich Pralinen
- XoC Verde: Bio- und Fair-Trade Qualität von beliebten Sorten aus XoC Classic und XoC World

Kundengruppen:
- Traditionelle Kunden (ca. 85%): weiblich 69%, männlich 31%
- neue Kunden (ca. 15%; wachsend): weiblich 89%, männlich 11%
- - Geschmack ist wichtig   
- Lifestyle: gesundheitsbewusst, aktive Freizeit, breites soziales Netzwerk (neue Kunden: Umweltbewusst) 
- Shopping: Serviceorientierung, geringe Preissensitivität, hohe Loyalität

Unsere Gruppe hat gemeinsam 2 Lösungsansätze entwickelt:
  1. Lösungsansatz 1: World XoC (Neupositionierung)
  • Customization Mass - Konzept:
- Weiterentwicklung der bisherigen Idee von XoC World, um den Kundenwünschen stärker entsprechen:
-
       - Umstellung der Produktion der Schokolade auf „Bio“ und Reduzierung der Sortenanzahl
       - stärkere Individualisierung der Produkte durch beispielsweise ausdruckbare & 
          selbstgestaltete Banderolen (s. unten/ Umsetzung)

-
- - Ausweitung des bisherigen "Big world-Faktors" der Schokoladenverpackungsgestaltung:
-
"regional, small world-Faktor" / "My world" > Zeig uns Deine Welt: Jede (noch so kleine) Region und jedes (noch so kleine) Dorf kann als neuer "Schokoladentitel" einer bekannten Sorte fungieren. Es muss sich nur bewerben und überzeugen: Was macht die jeweilige Region / das jeweilige Dorf aus? Wieso sind die Einwohner Schokoladenliebhaber und verdienen eine eigene Schokolade  usw.? Diese Eigenschaften werden sowohl in der Schokoladenfüllung als auch im Design der Banderole interpretiert und berücksichtigt.
  • Verpackung:
- „klassisch“, 100g-Format
- unterschiedlich je nach Sorte und Ort anpassen
- bunte Farbgebung "bunt wie die Vielfalt der Welt"
- verschiedene Schriftarten
- verschiedene Schokoladennamen
- verschiedene Fotos von jeweiligen Orten/Gemeinden/Städten
  • Einsatz von Social Media:
- eigene Homepage mit entsprechenden Online-Tool für die Banderolengestaltung (Textfeld, verschiedene Schrifttypen/Größen/Farben, Foto-Hochlademöglichkeit, vorgefertigte Texte/Glückwünsche/Zitate/Horoskope) allerdings haben die Banderolen immer ein Standardlogo und eventuell einen kurzen Standard-Werbetext.
- Forum erstellen für eigene Schokoladenrezepte und ab einer bestimmten Anzahl von Nutzern, die das Rezept als gut bewerten, wird eine Sorte kurzfristig/saisonal hergestellt.
- für Weihnachten und Ostern können Kunden über Design auf der Firmenhomepage abstimmen und ein Schokoladenpräsentkorb.
- Youtube-Kanal erstellen als Wettbewerbsplattform für „My World“.
Kurze selbstgemachte Werbespots über die jeweiligen Ortschaften, die beinhalten wieso eine bestimmte vorhandene oder neue Schokoladensorte Ihnen entspricht und am Ende Ihr Gestaltungsvorschlag für die Schokoladenverpackung. Die Community stimmt ab über die 32 Gewinner entweder nach Anzahl der Zuschauer oder nach Anzahl der „Gefällt mir“ / „Daumen hoch“ Klicks. (Die Teilnehmer können natürlich Ihre Heimat natürlich zum Mitabstimmen mobilisieren) (Der beliebteste Spot könnte dann auch noch als Fernsehwerbung laufen und XoC spendet der Gemeinde  Geld wird für ein Projekt)
- das Ganze eventuell als Schulprojekt veranstalten oder die Gewinner (die das Video produziert haben) bekommen zusätzlich Preise oder ein „Schoko-Abo“ (Bsp. 2 kg Schokolade umsonst im Jahr o.ä.).
                   2. Health XoC (alternativ: Native XoC) als zusätzliches Premiumsegment
  • Customization Mass - Konzept: 
- Entwicklung eines Premium-Segments mit hohem Kakaoanteil und wertvollen Zutaten, Fair Trade, Bio:
-
       - einzelne Sorten werden benannt nach z. B. Besonderheit oder Qualität und Herkunft 
          der Bohne: Grand Cru, Premier Cru, Selection, Cacao Cuvée, evtl. Lagenbezeichnung
       - Kakaogehalt variiert, alle Produkte liegen über 40 % Kakaoanteil
- Entwicklung eines Basissortiments mit 5 – 7 Produkten, die sich nur durch den Kakaogehalt und die Herkunft / Qualität der Bohne unterscheiden 
-
… dazu evtl. 2 bis 3 mal jährlich saisonale Schokolade -> z. B. Edle Weihnachtsschokolade, leichte Sommerschokoladen mit geringerem Kakaoanteil
    • Verpackung:
    - kleinere Tafelgröße (ca. 70 g), längliches Format, keine Unterteilung in Rippen
    - hochwertige Verpackung, mit silberner Folie innen und recyceltem hochwertigen Papier außen
    - Farben: warme Erdtöne, Grüntöne mit mattem Silber oder Bronze, evtl. auch Gold außen ->  „bio“ und „premium“
    - auf Rückseite Info zu Kakaobohne, zu Herkunft, zu Besonderheiten
    - Info zum Kakaobauer (dieser mit Fotos und evtl. kleinem Testimonial); Charity – Info zu Spende
    - außen ein „Siegel“ Hinweis auf Gesundheit, innen ausführlichere Info zu Thema Gesundheit und Schokolade mit QR Code zu Seite mit weiterer Information -> Fragen Sie Dr. XoC!
    • Individualisierung:
    - Individuell gestaltbare Banderolen, die bestellt werden können; Vorlagen im Internet, Banderolen aus hochwertigem Papier
    - Individuelle Zusammenstellung der ingrdientien– der Kunde kann z. B. selbst den Kakaogehalt bestimmen (40 bis 95 %) aus der Bohne seiner Wahl
    - Kunde kann Geschenkverpackung wählen und diese individualisieren; die Schokolade kommt dann mit der entsprechenden Verpackung
    - Individualisierte Sonderanfertigungen (Riesentafeln) – z. B. eine Riesenschokolade mit Maßen 50 x 50 cm aus selbst gewählte Zutaten
    - Der Kunde kann selbst die Dekoration auf der Schokolade wählen – hier hat er die Wahl zwischen z. B. Blattgold und anderen edlen Dekors 
    • Einsatz von Social Media:
    - Charity – 0,5 € / Tafel gehen an den abgebildeten Bauern bzw. an ein Projekt in seiner Region, in seinem Dorf; Info ist auf der Tafel mit QR Code, der Link zum „Spendenzähler“ hat
    - Seite „Spendenzähler“ ist Unterseite der Unternehmensseite; hier Link zu Facebook, wo einzelnen Bauern, die Region, der Kakaoanbau etc. gezeigt werden
    - Gestaltung von neuem Verpackungsdesign – Wettbewerb
    - Wahl der Sorte des Jahres
    - Wahl des Kakaobauern des Jahres; die Bauern werden im Internet vorgestellt, es wird abgestimmt, wer hat das beste Konzept, die beste Schokolade usw.
    - Produktion der Besten von Kunden kreierten Schokolade nach Kundenabstimmung im Internet
    - Botschafter gewinnen; Lead User
    - XoC Health Gruppe gründen; Themen Gesundheit und Ernährung
    - XoC Online Verkostungen – Probierpakete werden bestellt, Verkostung via Internet an einem bestimmten Termin
    - Fotowettbewerb
    - Dr. XoC – Fragen Sie Dr. XoC 

    Sonntag, 22. Mai 2011

    Vorgehen zur Lösung unserer Gruppenaufgabe

    XoCus soll die Aspekte der Kunden ausarbeiten, die die Gestaltung der Produkte wesentlich beeinflussen. Sowohl die Form und die Farbe der Produkte sollen dabei überprüft werden, als auch die Größe und die Verpackung.

    Zu berücksichtigen sind dabei sowohl die „traditionellen Kunden“ (ca. 85%) als auch die „neuen Kunden“ (ca. 15%). Für alle Kundengruppen ist der Geschmack wichtig. Weitere gemeinsame Nenner beziehen sich bei den Kundengruppen auf den Lifestyle und das Shopping:

    - Lifestyle bei weiblichen und männlichen traditionellen XoC- Kunden und bei neuen XoC-Kunden:
    o gesundheitsbewusst
    o aktive Freizeit
    o breites soziales Netzwerk
    o umweltbewusst (nur bei „neuen“ Kunden)

    - Shopping bei weiblichen und männlichen traditionellen XoC- Kunden und bei neuen XoC-Kunden:
    o Serviceorientierung
    o wenig preissensitiv
    o loyal

    1. Schritt: Analyse Kundenbetrachtung und Bewertung der Entwicklung, Analyse Produkte
    2. Schritt: Überlegung, wie ich weitere Informationen zu den Kunden erhalten kann (evtl. über Marktforschung, Social Commerce, Community Management)
    3. Schritt: Wie kann ich die Kunden hinsichtlich ihrer Wünsche und Bedürfnisse erreichen und wie spreche ich sie an (auch: über welche Social Media Kanäle)?
    4. Schritt: Bewertung der Vor- und Nachteile durch die Nutzung der Social Media Kanäle?
    5. Schritt: Welche technischen Möglichkeiten / Produktentwicklungen gibt es für die Kunden (evtl. über Open Innovation / Co-Creation)
    6. Schritt: finale Empfehlung der Vorgehensweise und Begründung der Nutzung einzelner Kommunikationskanäle

    Vorstellung der Gruppenaufgabe

     1. Überprüfung einer evtl. vollständigen Neugestaltung der XoC Produkte:
    • Relevanz der Klassifizierung der XoC Produkte wie bisher in XoC Classic, XoC World und XoC Verde?
    • Wie können die XoC Produkte für alle relevanten Kunden klar nachvollziehbar differenziert werden?
    • Welche Auswirkung hat eine neue Differenzierung der Produktkategorien auf Form, Farbe; Größe, Verpackung

    2. Bewertung der Rolle von Social Media, wie Produkte (in einzelnen Kategorien) individueller an die Wünsche der Kunden angepasst werden können:
    • Welche Informationen sind für die Individualisierung von Produkten notwendig?
    • Welche Kunden kann ich am besten über Social Media – Kanäle erreichen?
    • Welche Social Media Kanäle sind für welche Kundengruppen am geeignetsten?
    • Decke ich alle Kundengruppen über die Social Media – Ansprache ab oder differenziere ich?
    • Wie spreche ich die einzelnen Kunden an / Mit welchen Themen erreiche ich meine Kunden?
    • Wie motiviere ich die Kunden zum mitmachen? Wie kann ich die Kunden einbinden?
    • Wer ist intern verantwortlich und wie erfolgt die interne Pflege? Macht evtl. Outsourcing Sinn? Soll eine unternehmensinterne Abteilung die Aufgaben übernehmen?
    • Wie gewinne ich neue Kunden über Social Media?
    • Welche Bewertungstools brauche ich ?