- Die Projektgruppe XoCus gehört zur Abteilung Mass Customization/Produktdesign des fiktiven Unternehmen Xoc, welcher dem Unternehmensbereich Marketing/Vertrieb zugeordnet ist
- Die Abteilung Mass Customization/Produktdesign ist für die Gestaltung der Produkte zuständig
(Form, Farbe, Größe, Verpackung)
- Die Produkte des fiktiven Unternehmen Xoc:
- XoC Classic: 17 versch. Sorten Tafelschokolade mit wenigen Zutaten (Zucker, Kakao u. ggf. Milch)
o Verwendung unterschiedlicher Sorten Kakao
o Anpassung der Verhältnisse der Zutaten
- XoC World: seit dem Jahr 2005 gibt es 20 neue Schokoladensorten mit zusätzlichen Zutaten
o jede Sorte trägt den Namen eines berühmten Ortes
o großer Erfolg -> 2005 Launch von 12 weiteren Produkten
o seit dem Jahr 2007 neue Pralinen, deren Sorten sich an der Linie
„XoC World" anlehnen
„XoC World" anlehnen
- XoC Verde: seit dem Jahr 2008 neue Serie in Bio- und Fair-Trade Qualität von beliebten Sorten aus XoC Classic und XoC World
o brachte keine Beachtung bei den „traditionellen Kunden“ –
dennoch eine Wahrnehmung von Verbesserung
bei Qualität und Geschmack
dennoch eine Wahrnehmung von Verbesserung
bei Qualität und Geschmack
o brachte verstärktes Interesse an übergreifenden Themen:
Produktionsprozess von Schokolade, Rolle von Kakaobohnen,
Leute hinter der Schokolade (Kakaobauern und Engagement in Afrika
und S-Amerika; Mitarbeiter von XoC)
Leute hinter der Schokolade (Kakaobauern und Engagement in Afrika
und S-Amerika; Mitarbeiter von XoC)
- unterschiedliche Kundengruppen:
o traditionelle Kunden (ca. 85%): davon Kundinnen (69%) und Kunden (31%; steigende Tendenz)
o neue Kunden (ca. 15%): davon Kundinnen (89%) und Kunden (11%)