Social-Media-Kanäle

Innerhalb unseres Unternehmensbereiches der Mass Customization soll eine Neugestaltung der XoC-Produkte vorgenommen werden und geprüft werden, inwieweit Social Media dazu beitragen kann, die Produkte von XoC individueller an die Wünsche der Kunden anzupassen. Dazu haben wir uns das Konzept „Health Choc“ als Lösungsansatz ausgewählt und Facebook und einen Firmenblog als relevante Kanäle für unsere Social-Media-Strategie ausgewählt, welches im Folgenden dargestellt und begründet wird.

Für Facebook haben wir uns entschieden, weil es das größte soziale Netzwerk ist und daher auch am Besten dafür geeignet ist, unsere Zielgruppe, welche sich durch ein breites soziales Netzwerk auszeichnet, anzusprechen. Daneben bietet es zusätzlich zu allgemeinen Funktionen zum Austausch zwischen XoCus und unseren Kunden bzw. zur Gewinnung neuer Kunden eine Reihe vielfältiger Möglichkeiten (z.B. Fragen zu Proudukten), die Anpassung unserer Schokoladenprodukte an Kundenwünsche zu unterstützen. 

Ähnlich wie auf Internetseiten der Firmen Chocri (http://www.chocri.de) oder My Swiss Chocolate (http://www.myswisschocolate.ch) haben unsere Kunden die Möglichkeit innerhalb des neuen „Health Choc“ ihre Wunschschokolade zu kreieren. Dabei werden in regelmäßigen Abständen Informationen zu den einzelnen Zutaten, die diese produzierenden Bauern und die Herkunftsregionen auf Facebook vorgestellt. Außerdem wird auf Aktionen, wie z.B. die individuellen Sonderanfertigungen, den Einsatz der Spendengelder oder den Spendenzähler aufmerksam gemacht, dessen Link auch auf der Schokoladentafel angebracht wird. Aktuelle Neuigkeiten und Informationen rund um die Gesundheit und Ernährung in Verbindung mit den individuellen Schokoladenkreationen runden das Informationsangebot auf Facebook für unsere Kunden ab. 
Dabei werden die Artikel auf Facebook relativ kurz gehalten und jeweils mit aktuellen Blogeinträgen verlinkt, in denen die Kunden – wenn gewünscht - ausführliche Informationen erhalten können, sind aber im Groben immer über alles informiert. Haben Kunden ihre individuelle Schokolade kreiert, können sie diese mit ihren Freunden oder auf unserer Unternehmensseite auf Facebook teilen, sodass Freunde oder andere Fans von XoC sich ebenfalls dieses Produkt bestellen können. Die Facebook-Seite soll genutzt werden, um Werbung für unsere Wunschschokolade und Health Choc zu machen und neue Fans bzw. Kunden zu gewinnen. Zudem gibt es verschiedene Abstimmungen, wie z.B. „Sorte des Jahres“ oder „Bauer des Jahres über die auf Facebook abgestimmt werden kann. Weitere Aktionen wie z.B. Fotowettbewerbe, Fragen sie Dr. XoC, die Produktion der Besten von Kunden kreierten Schokolade nach Kundenabstimmung in Serie oder Wettbewerbe zur Verpackungsgestaltung sollen die interaktive Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden fördern.

Einen Firmenblog möchten wir nutzen, da dieser eine direkte, unmittelbare Kommunikation und Interaktion mit Kunden bietet und einen sehr hohen Verbreitungsgrad aufweist. Im Gegensatz zu Facebook weist er größere Freiheiten auf und kann individueller an das Unternehmensdesign angepasst und noch persönlicher geführt werden. Ebenso wie Facebook ist er einfach zu aktualisieren, zusätzlich lassen sich die Einträge und Inhalte aber auch für eine erneute spätere Verwendung archivieren. 

Der Blog bildet die zentrale Plattform für unsere Social-Media-Aktiviäten. Alle andere Social Media Kanäle verweisen regelmäßig auf unser Blog. Wie beschrieben verweisen News und Links von Facebook stets auf unseren Blog und dieser wiederum ebenso auf Facebook und unsere Homepage. Der Spendenzähler ist dauerhaft gut sichtbar integriert und wie bereits beschrieben, sind alle Beiträge auf Facebook mit den entsprechenden ausführlichen Blogeinträgen, insbesondere im Bereich Gesundheit und Ernährung, verknüpft. Auch auf dem Blog werden die Leser über alle Neuigkeiten, Inhalte und Aktionen informiert. Durch die eingebettete Kommentarfunktion können wir mit den Kunden kommunizieren, welche ihre Meinung zu den Beiträgen äußern und uns wertvolles Feedback zu unseren Produkten erlaubt. So erhalten wir zum Beispiel Informationen welche Zutaten besonders gut bei unserer Zielgruppen ankommen und wie wir unsere Produkte entwickeln sollten, um die Schokolade noch besser an Kundenwünsche anzupassen. Viele Aktionen laufen parallel auf Facebook und unserem Blog, z.B. die Wahl zur „Sorte des Jahres“. Während Facebook hier eher für die Interaktivität mit dem Kunden steht, dort also auch abgestimmt wird, Fragen beantwortet werden durch unseren Mitarbeiter etc., nimmt der Blog die Informationsfunktion ein, indem in einem Artikel die Sorte, Zutaten, Herkunft etc. umfassend präsentiert werden.