Sonntag, 22. Mai 2011

Vorgehen zur Lösung unserer Gruppenaufgabe

XoCus soll die Aspekte der Kunden ausarbeiten, die die Gestaltung der Produkte wesentlich beeinflussen. Sowohl die Form und die Farbe der Produkte sollen dabei überprüft werden, als auch die Größe und die Verpackung.

Zu berücksichtigen sind dabei sowohl die „traditionellen Kunden“ (ca. 85%) als auch die „neuen Kunden“ (ca. 15%). Für alle Kundengruppen ist der Geschmack wichtig. Weitere gemeinsame Nenner beziehen sich bei den Kundengruppen auf den Lifestyle und das Shopping:

- Lifestyle bei weiblichen und männlichen traditionellen XoC- Kunden und bei neuen XoC-Kunden:
o gesundheitsbewusst
o aktive Freizeit
o breites soziales Netzwerk
o umweltbewusst (nur bei „neuen“ Kunden)

- Shopping bei weiblichen und männlichen traditionellen XoC- Kunden und bei neuen XoC-Kunden:
o Serviceorientierung
o wenig preissensitiv
o loyal

1. Schritt: Analyse Kundenbetrachtung und Bewertung der Entwicklung, Analyse Produkte
2. Schritt: Überlegung, wie ich weitere Informationen zu den Kunden erhalten kann (evtl. über Marktforschung, Social Commerce, Community Management)
3. Schritt: Wie kann ich die Kunden hinsichtlich ihrer Wünsche und Bedürfnisse erreichen und wie spreche ich sie an (auch: über welche Social Media Kanäle)?
4. Schritt: Bewertung der Vor- und Nachteile durch die Nutzung der Social Media Kanäle?
5. Schritt: Welche technischen Möglichkeiten / Produktentwicklungen gibt es für die Kunden (evtl. über Open Innovation / Co-Creation)
6. Schritt: finale Empfehlung der Vorgehensweise und Begründung der Nutzung einzelner Kommunikationskanäle

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe XoCüsse ;)

    Ihr habt Eure Aufgabenstellung und Lösungsansätze einfach super strukturier! Die Aufzählungen machen das Lesen umso leichter und lassen keine weiteren Fragen offen. Euer Vorgehen ist bis ins Detail nachvollziehbar und ich freue mich auf weitere schöne Blogs von Euch.

    Grüße, Mandy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, eure Heransgehensweise gefällt mir: sie ist klar strukturiert und logisch aufbauend. Ihr habt euch auch schon Gedanken zu eure Zielgruppe gemacht... so konkret haben wir das noch nicht. Wird das im ersten Schritt noch verfeinert? Da das Produkt faire trade hergestellt wird, könnte die Zielgruppe noch darauf beziehend möglicherweise erweitert werden (sozusagen die politischen Käufer). Da euer Konzept gut durchdacht wirkt, bin ich mir sicher, dass ein qualitativ hochwertiges Ergebnis rauskommt. In jedem Fall habt ihr mich neugierig gemacht, was weiter entstehten wird. lg Julia Hohl // Marktforschung2_The Professionals

    AntwortenLöschen
  3. Stefanie Bamberg23. Mai 2011 um 11:06

    Kurz auch noch meine Meinung zu eurem Beitrag: Ich finde sehr positiv, dass ihr das so gut strukturiert habt und das Ganze auch schon sehr ins Detail geht, allerdings wirkt das Ganze für mich etwas lieblos geschrieben. :-/

    Aber das ändert sich sicher bei den nächsten Beiträgen. Ich bin gespannt!

    AntwortenLöschen
  4. Gerlinde von den XoCus24. Mai 2011 um 00:17

    Herzlichen Dank für Eure wertvollen Feedbacks - es freut uns jedenfalls zu hören, dass unsere Darstellung verständlich war ... jetzt heißt es die nächsten Schritte setzen - und ich glaube, Stefanie, die können wir etwas emotionaler gestalten ;)
    bis demnächst, Gerlinde

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Xocus,

    Da habt ihr eure Gruppenaufgabe und Lösungsansätze wirklich schön zusammengefasst, vor allem die Gliederung in zwei Blogeinträge fand ich thematisch sinnvoll. Außerdem bleibt der Text somit kürzer und schreckt den Leser nicht direkt ab.
    Unsere Gruppe würde sich freuen, wenn wir bei sinnvollen Überschneidungen, wie ihr in Schritt 5 darlegt, zusammenarbeiten könnten.

    Bis dahin viel Erfolg,
    Jonas

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Xocus (Kompliment für den Namen, der gefällt mir sehr gut!),

    die Gliederung Euer Arbeitsschritte ist gut strukturiert und vor allem auch schon sehr konkret. Im zweiten Schritt sehe ich eine Schnittstelle zu unserem Team (Social Commerce), denn auch wir müssen uns ja mit der Fragestellung nach den Kunden auseinandersetzen.

    Mit der Kundenanalyse seid ihr ja ebenfalls schon ziemlich weit – besonders für den kurzen Zeitraum, der bis zur Veröffentlichung des ersten Blogeintrages zur Verfügung stand.
    Genau wie meiner Vorrednerin sind mir beim Lesen auch sofort die "Bio-Kunden" eingefallen, die Ihr unbedingt berücksichtigen solltet.
    Ansonsten seid Ihr auf dem richtigen Weg, denke ich.

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Sache!

    Eure Meike vom "Kommerz mit Herz"-Team
    (Social Commerce I)

    AntwortenLöschen
  7. Hi Meike und Jonas,
    vielen Dank für Euren Input - auch bezüglich Zusammenarbeit und Zielgruppen ... bzw. zu letzteren auch für den heißen Tipp bezüglich "Bio-Kunden".
    Lasst uns gerne in Kontakt bleiben.
    Euch noch eine gute Rest-Woche,
    Gerlinde von den XoCus

    AntwortenLöschen