Wir haben analog zu den Marktforschungsergebnissen eine Neusegmentierung der XoC-Range vorgenommen, die neben der Überprüfung des bestehenden Sortiments und Reduzierung der Vielfalt von „XoC Classic“ und „XoC World“ die Implementierung von „XoC Ursprung“ in den Vordergrund stellt.
Die neue Range „Ursprung“ beinhaltet fünf Produktgruppen, die sich jeweils durch den Kakaogehalt, der Bohne und somit deren Herkunftsgebiet unterscheiden. Ziel soll es sein, hochwertige Bohnen mit einem hohen Geschmackserlebnis mit einem gesunden Schokoladengenuss durch dunkle Schokolade zu verbinden. In Folge können dann Informationen zum Ursprung der jeweiligen Kakaobohnen (und somit der fünf Produktgruppen von „Ursprung“) in den jeweiligen SM-Kanälen zur Diskussion angeboten werden.
Wichtig ist generell die Verpackung „lebendig“ zu machen – d.h. die zusätzlichen Infos, die sich die Kunden zum Thema „Glaubwürdigkeit“ wünschen „auf die Verpackung“ zu integrieren. Das erfolgt durch Integration des QR-Codes auf dem Packaging, der dann jeweils auf den Blog von XoC verweist, auf dem die jeweiligen aktuellen Themen dargestellt werden.
- im ersten Schritt soll über die allgemeine Verpackungsgestaltung abgestimmt werden (es gibt zwei Entwürfe und zusätzlich die Möglichkeit, mit einzelnen Gestaltungselementen wie Schrifttype, Produktbezeichnung, geografischem Ursprung und Bohne eine Verpackung zu kreieren und zusätzlich der Abstimmung zuzufügen) via Facebook
- im zweiten Schritt besteht für jeden einzelnen Kunden die Möglichkeit, individuell z.B. für einen bestimmten Anlass mit einzelnen Gestaltungsbausteinen (und uploadmöglichkeit eines Bildes) seine eigene Schokoladentafel zu entwickeln. Diese können sie mit Freunden oder auf der XoC Website auf Facebook teilen, sodass Freunde oder andere Fans von XoC sich ebenfalls dieses Produkt bestellen können.
- Anschließend sollen kontinuierlich die SM-Aktivitäten der Kunden beobachtet werden, die im ersten und zweiten Schritt initiiert wurden. Es soll in jedem Schritt sicher gestellt werden, dass alle Abteilungen, die im Produktentwicklungs und –managementbereich involviert sind, über den Input der Kunden informiert sind und in der Umsetzungsphase berücksichtigen.
- Zusätzlich sollen im Blog immer aktuelle Themen mit Schwerpunkten „Dr. XoC zum Thema Gesundheit & Ernährung“, „XFarmer zum Thema Kakaobohne“ sowie „XNews zum Thema Produkte und Aktionen“ erscheinen, um die „Lebendigkeit der Produkte“ direkt über das Packaging zu kommunizieren.
Die genaue Ausgestaltung unserer Social-Media-Kanäle könnt ihr dem Reiter oben entnehmen.
Weitere Informationen zu allen unseren Punkten unserer Social-Media-Strategie findet ihr auch in unserer aufgezeichneten Präsentation! Hier geht es zur PowerPoint.
Hallo XoCus,
AntwortenLöschenVielen Dank für euren Blogeintrag. Ich finde ihn sehr gut gegliedert und schön kurz gehalten. Eure komplette Idee für das Verpackungsdesign ähnelt unserer - daher "Gefällt mir" ;) Auch dass ihr auf dem Blog aktuelle Themen aufnehmt ist ein toller Ansatz!
Die Idee des Monitoring der Social Media Aktivitäten der Kunden ist mir besonders aufgefallen. Schön wäre es noch die Info zu bekommen,wie genau dies erfolgen soll.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei eurem Projekt!
Hallo XoCus,
AntwortenLöscheneure Strategie gefällt mir sehr gut, sie ist gut nachzuvollziehen und klingt vielversprechend. Der Blogeintrag dazu ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gehalten und hinterließ bei mir einige Fragen. Diese konnten sich dann allerdings spätestens mit der Abschlusspräsentation klären.
Ich denke, das Unternehmen hat durch eure Arbeit definitiv einen Zugewinn erhalten! Ich freue mich auf eurer Anwendungsbeispiel.
Grüße, Mandy
Liebe Mitstreiter,
AntwortenLöschendanke für eurer wertvolles Feedback!
@Mandy: ich habe unter dem Reiter "Social-Media-Kanäle" noch reichlich Infos zu unserer Strategie hinterlegt, die hoffentlich alle offenen Fragen klären sollten :)
Viele Grüße,
Danja/Team XoCus
Liebes Team,
AntwortenLöschendurch die Inhalte von Blog UND Präsentation finde ich, dass ihr eine gute Strategie entwickelt habt. Nach dem Lesen des Blogs, waren für mich noch sehr viele Fragen offen – da hier alles sehr kurz gehalten wurde (hier hätte ich mir mehr Informationen gewünscht). Bspw. War mir unklar wie die Abstimmung der allgemeinen Verpackungsgestaltung ablaufen soll – diese habt ihr dann aber in der Präsentation beantwortet. Diese wiederum ist meiner Ansicht nach mit 22 min Dauer viel zu lang und hat zu viele Informationen, wobei einige ruhig einfach nur im Blog genannt werden hätten können. In Anbetracht dessen, dass Ihr dies der Geschäftsführung vortragt, könnte ich mir vorstellen, dass eurer Chef nach ca. 15min. abbricht, da er nur 10 Min. für die Präsentation eingeplant hat.
Dass die Kunden die Möglichkeit haben, eine von sich individuell gestaltete Schokolade bestellen zu können, finde ich eine sehr gute Idee. Fraglich ist hier aber, ob sich das wirtschaftlich rentiert?
Positiv finde ich auch, dass ihr kontinuierlich die SM-Aktivitäten der Kunden beobachten wollt, sodass „alle Abteilungen, die im Produktentwicklungs und –managementbereich involviert sind, über den Input der Kunden informiert sind und in der Umsetzungsphase berücksichtigen.“ Super!
Ich bin gespannt auf euer Anwendungsbeispiel.
Liebste Grüße
Juliane von XOC-Truppe (Community Management I)
Hallo XoCus!
AntwortenLöschenEure Idee, die Verpackung zu nutzen um die Besonderheit der Schokolade direkt zu kommunizieren, finde ich sehr gut. Die individuelle Gestaltung ebenfalls, damit kann man den Kunden ein sehr individuelles Produkt bieten.
Vielleicht solltet ihr euch beim Namen der Produktlinie einen englischen Begriff suchen. Zwar sollen die Produkte erst einmal nur in Deutschland getestet werden, mit Blick auf eine erfolgreiche Markteinführung und die spätere Internationalisierung wäre es aber eine Überlegung wert :)
Lächeln musste ich als ich gelesen habe, dass die "SM-Aktivitäten der Kunden" beobachtet werden sollen :) Die Wahl der Abkürzung ist schon ein wenig lustig. Vielleicht sollte an Stelle von "SM" besser "SoMe" stehen.
Abschließend noch ein kurzer Kommentar zu euren Schwerpunkten im Blog. XFarmer und XNews sind gute Ideen, aber um einen eindeutigen Bezug zur Marke herstellen zu können, wäre XoCFarmer und XoCNews vielleicht passender.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!!
Grüße
Richard von SXM
Hallo Richard,
AntwortenLöschenvielen Dank für Deine Gedanken - wir finden es immer sehr wertvoll, wenn wir die Wirkung unserer Schritte von "außen" dokumentiert bekommen. Manchmal steckt man doch zu weit drinnen und erkennt dann erst, welche Punkte noch etwas klarer rübergebracht werden sollen ;) ... vielleicht noch ein Punkt zu Deiner Anmerkung "... englischer Begriff für die Range": wir haben aufgrund der Individualisierung durch SoMe (jetzt also diese Abkürzung ;)) für den deutschen Sprachraum diesen Begriff genommen und für den internationalen Sprachraum mit englischem Schwerpunkt "Source of XoC". Diesen Punkt haben wir kurz in unserer Präsentation erwähnt - Du bist echt mittendrin, dass es Dir aufgefallen ist ;)
herzliche XoC - Grüße, Gerlinde